TSV Grömitz

MJB bezwingt Tabellenzweiten TSV Groß Grönau

In allgemeines, HSG-Jugend Handball on 31. Oktober 2011 at 13:16

Regionsliga, mJB; HSG Oldenburg/Grömitz – TSV Groß Grönau 28:26 (17:10)
Mit dem TSV Groß Grönau kam am Samstag eine Art Angstgegner in die Großsporthalle nach Oldenburg. In den letzten Jahren hat es immer umkämpfte Spiele gegen die sehr robusten Mannschaften aus Grönau gegeben. In dieser Begegnung nahm aber die HSG das Zepter von Beginn an in die Hand. Eine von Tobias Radden (1) gut organisierte 3-2-1-Abwehr sorgte für viele aktive Ballgewinne der HSG-Jungs und zusätzliche technische Fehler beim Gegner. Effektives Spiel im Rückraum und hohes Tempo im Konter, vor allem getrieben durch einen hellwachen Niklas Szewczyk zwischen den Pfosten und einem hervorragend aufspielenden Florian Maeke auf Rückraum-Mitte, ließen den Grönauern wenig Platz für eigene Entfaltung. Über 9:5 (10.) und 14:10 (20.) spielten die Gastgeber ein 17:10 zur Halbzeit heraus.
Zu Beginn der zweiten 25 Minuten wurde gleich deutlich, dass sich die Groß Grönauer noch etwas vorgenommen hatten. Taktische Veränderungen des Gegners brachten die im ersten Durchgang noch so sicher arbeitende HSG-Abwehr häufig ins Schwitzen. Außerdem verschlechterte sich die Wurfquote der Oldenburger/Grömitzer, sodass der Vorsprung auf 23:19 (40.) und 24:22 (45.) dahin schmolz.
Am Ende war aber Verlass auf mannschaftlich geschlossenen Einsatz, der für den überraschenden Sieg gegen den Tabellenzweiten entscheidender Pluspunkt war. Besonders sind hier auch Marcel Günther-Niehoff, Daniel Fotteler und Jorma Strotjohann zu nennen, die zwar nicht zum Einsatz kamen, aber die Mannschaft bis zum Schluss von der Bank angefeuert haben.
Die weiteren HSG-Torschützen waren Henrik Volkens (5), Carl Kölln (4), Torge Schwarz (3), Frederic Müntz (3), Marcel Tank und Jonah Trubbas (je 2) sowie Cedrick Wetendorf (1).